Frühzeit-1999       1999-2004       2004-2006       2007-2008       Schlußworte
 

Nach meiner Rückkehr begann ich im Mai 1999 wieder mit der Gesangsausbildung auf privater Basis bei Frau Helga Dersch. Durch meine teilweise sehr langen Pausen von einem halben/dreiviertel Jahr – berufsbedingt und nicht ganz regelmäßigen Stunden – nehme ich nachwievor bei ihr Unterricht, hoffe aber, die Diplomprüfung in klassischem Gesang 2007/2008 ablegen zu können.

1999/2000 folgte ich bei BERLITZ meinem zweiten großen Interesse - nämlich Sprachen - und schloß den 10 monatigen Kurs mit dem 4 Sprachen Diplom (Englisch/Französisch/Italienisch/Spanisch) ab; in Englisch zusätzlich mit dem Business & Trade Certificate von Cambridge.

Anschließend bewarb ich mich für einen Ferialjob bei der Reederei Maersk Sealand (heute Maersk Line), wo ich nach der Fixanstellung u.a. für den Export Transatlantik, E-Commerce Coordinator, Allocation Manager und für einen Großkunden (Red Bull) alleine zuständig war.

2001 gab es mein Comeback nach einer langjährigen Bühnenabstinenz mit Elf-11 im Unplugged!

Es war schon immer mein Traum, seit ich im Herbst 1999 Graceland besuchte, ein reines Elvis Konzert zu geben. Dies wurde Realität an meinem 27. Geburtstag, am 22.02.2002, im Schutzhaus ”Zukunft”, vor vollem Haus und kochender Stimmung! Meine zeitweise sehr eigenen Interpretationen fanden einen derartigen Anklang, daß ich diese Schiene heute nachwievor praktiziere, u.a. in der Zu-Ga-Be und verschiedenen anderen Auftrittsstätten. Mehr unter Aktuelles!

Im Dezember 2002 holte mich die Reedereiagentur F.H. Bertling Linienagentur GmbH (heute MSC Austria) in ihr Boot, wo ich bis dato als Import Manager für Fern Ost beschäftigt bin. Bertling vertritt die weltweit zweitgrößte Reederei MEDITERRANEAN SHIPPING COMPANY S.A. (MSC), deren Hauptsitz in der Schweiz (Genf) ist.

Seit 2004 bin ich freiberuflich bei Peter & der Wolf Karaoke – Entertainment (heute unter dem Namen Karaoke – Events and more bekannt) tätig und moderiere sowohl in Lokalen als auch bei Hochzeiten, Privatpartys und anderen Veranstaltungen. Das LEMMON ist übrigens ein sehr beliebtes Karaoke Lokal mitten im Herzen Wiens, wo man auch beste Drinks in sehr gemütlicher Atmosphäre genießen kann!